EU-BIT

Energie und Umwelt
Beratung Information Training

EU-BIT ist ein Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Information zu Energie- und Umweltthemen aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Damit soll ein Beitrag zur Schonung von natürlichen Ressourcen und zum Schutz unserer Umwelt geleistet werden.
Diese Informationen sollen über verschiedene Kanäle verbreitet werden, über persönliche Beratung, die Aufbereitung für unterschiedliche Medien sowie über Schulungen und Informationsveranstaltungen.

Geschichte:
Nach fast 30 Jahren Arbeit im Energiebereich anfangs als Energieberater, später als Projektleiter und als Vortragender in verschiedenen Aus- und Weiterbildungen stellte sich im Jahr 2016 die Frage, wie diese Arbeit auf einer neuen Ebene bzw. mit einer neuen Qualität fortzusetzen wäre. In vielen langen Diskussionen mit Kollegen, die sich ebenso Gedanken über eine Fortsetzung der Arbeit auf einer neuen Ebene machten, wurden unterschiedliche Organisationsformen wie ein Verein, eine Gesellschaft oder Genossenschaft etc. überlegt. Dabei wurden sowohl gewerberechtliche Fragen wie auch Kommunikationsformen bedacht. Da die Arbeit aber in jedem Fall mit unterschiedlichen Kosten verbunden ist, fiel die Entscheidung schließlich auf ein klassisches Unternehmen, da in dieser Form die Kostenwahrheit deutlich betont wird und alle gewerberechtlichen Voraussetzungen hierbei gegeben sind.
Im Jahr 2016 wurde schließlich das Unternehmen gegründet und bietet nun die oben genannten Leistungen an. In den meisten Fällen werden diese Leistungen von einer Reihe von Personen in Partnerschaft angeboten, wobei allerdings die Kunden nur mit einem Ansprechpartner konfrontiert sind. Die Partnerschaften werden als Subaufträge behandelt, wobei die Verantwortung gegenüber dem Kunden vom Hauptunternehmen getragen wird.
Leistungen:
Die Leistungen des Unternehmens werden unter den entsprechenden Menüpunkten detailliert erklärt.